Samstag, 12. Oktober 2013

Impressionen von Adachi / Kita-Senju bei Nacht

Gestern bin ich bei Nacht durch meine Wohngegend gelaufen und habe mich etwas verzaubern lassen ... ich fange an, meine Gegend richtig zu lieben. Heute war ich wieder unterwegs, diesmal mit Kamera.



Oben sieht man die breite Querstraße zur Hauptstraße. Diese wurde vor ein paar Jahren saniert und hat damit einen moderneren Flair bekommen, jedoch sind die Geschäfte oft noch die selben wie davor.
Unten sieht man die Gegend um Kita-Senju, wie sie davor aussah.


Sieht das nicht einfach urjapanisch aus? Ich bin sehr beeindruckt davon. Sowas hat man in Shinjuku nicht so oft ...



Unten sieht man ein Fugu-Restaurant. Das ist auf Kugelfisch spezialisiert, der ja bekanntlich bei falscher Zubereitung so giftig ist, dass man davon stirbt.
Oben fand ich die Schaufensterdekoration sehr liebevoll.
Ich mag übrigens traditionelle Restaurants und Izakayas bei Nacht. Diese sehen mit ihren Lampions, Bannern und Holztafeln besonders toll aus.


Dies ist das Schaufenster nicht etwa einer seltsamen Zoo/Pflanzenhandlung, sondern einer Art Apotheke. Hier wird traditionelle Medizin verkauft; ich kann aber nicht genau sagen, ob es nun japanische oder chinesische oder irgendwas ganz anderes ist. Jedenfalls nichts für Tierschützer.


In diesem Geschäft gibt es fast nur grünen Tee und Nori. :) (In diesem Falle kleine Matten aus Algen für Sushi & co.)


Das Sortiment dieses Bastelladens finde ich ....

 

... dezent verstörend. Vielleicht eine Idee fürs Halloween-Outfit?
 

Hier gibt es verschiedene getrocknete Produkte vom Tier, vor allem Fischiges.
Ich glaube, wer Haifischflossen und Walfett sucht (also alles, wo sich einem die Nackenhaare sträuben), dürfte hier bestimmt fündig werden ....


Schwer zu definieren, ziemlich groß, und irgendwie ein Bild wert...


Das sind ganz viele kleine Trockenfische. Ich hatte solche mal versehentlich in einem Knabbermix mit drin und habe mich sehr gewundert, was das für widerwertig riechende Dinger sein sollen, bis ich die Augen entdeckt hab.


Fette Katze zwischen 100-Yen-Artikeln. Die scheint entweder zum Laden zu gehören oder ist eine von den wilden Katzen, die einfach gerne Zeit im 100-Yen-Shop vertrödelt ... so wie ich. Die lungert da ständig rum.


Ein Geschäft für großteils handgemachte japanische Artikel wie Kimonos, Yukatas, ...



Tabi (Socken, die man in den traditionellen Holzschuhen mit dem Zehentrenner (Geta) trägt... diese sind geblümt, wie hübsch! Normalerweise sind sie einfarbig weiß.) ...


Figuren aus Stoff ... und vielem mehr.



An diesem Laden laufe ich jeden Tag vorbei, er liegt direkt in der Hauptstraße. Es gibt wirklich viele Geschäfte dieser Art hier.

Ich hoffe, meine Bilder bringen euch etwas Spaß. :) Jetzt werde ich meinen Samstag noch etwas ausklingen lassen ...

~ Nostique ~




1 Kommentar:

  1. Da bekomm ich ja richtig fernweh!
    Das sieht so magisch aus in der Dunkelheit! *-*

    AntwortenLöschen